GRUPPENAUSSTELLUNG: SHAPE THE SCAPE                                                                                        
                                                                     
WIDMER+THEODORIDIS contemporary freut sich ausserordentlich, die Gruppenausstellung ‘Shape the Scape’ zu präsentieren. Die Basler Kuratorin Agnes Hoffmann hat in Zusammenarbeit mit fünf Galerien fünf Schwerpunkte zum Thema Landschaft erarbeitet, die jeweils an einem anderen Ort gezeigt werden. Für WIDMER+THEODORIDIS contemporary hat Agnes Hoffmann das Thema ‘Eingriffe: Konstruktion/Destruktion’ gewählt. Zur Ausstellungsreihe erscheint ein Gesamtkatalog:
Shape the Scape. Landschaft in der zeitgenössischen Kunst. Eine Erkundung. 

Landschaft kann vieles sein: Heimat und Fremde, Reiseziel und Wirtschaftsfaktor, Fensterausblick oder Postkartenkitsch. Offenbar ist Landschaft nicht zuletzt ein kulturelles Konstrukt, eine historisch entstandene Art und Weise, Natur zu sehen. Was aber ist Landschaft für die zeitgenössische Kunst? Ein Pilotprojekt von fünf Galerien aus Berlin, Köln und Zürich erkundet diese Frage in fünf Teilausstellungen mit den Themen Line Up – Landschaft im Dialog, Landschaftskult, Eingriffe: Konstruktion/Destruktion, Atmosphären und Nach der Natur.

Im Laufe der Erdgeschichte hat sich das Gesicht der Welt unzählig oft verändert. Landschaften entstanden und vergingen, wobei jedoch erst der Homo Sapiens es sich anmasste, ganze Landstriche für seine Bedürfnisse zu formen und zu nutzen. Die klassische Idee der Landschaft als einer ‘geformten Natur’ erscheint dabei als Gegenentwurf einer durch den Menschen beherrschten und vollständig formbaren Erde: Wo eine Ansicht zu kontemplativer Betrachtung einlädt, wo die ästhetische Schönheit den Wert einer Gegend mehr bestimmt als z.B. Bodenschätze oder ihre territoriale Lage, scheint die Idee einer intervenierenden, ökonomischen Verwertung der Natur zunächst ausgeblendet.

Vielleicht ist die Landschaftskunst insofern von jeher eine Gegengabe gewesen, der Versuch einer Entschädigung für den Grössenwahn, sich die Natur Untertan machen zu wollen? Im Fokus der Ausstellung steht die Frage nach dem Menschen als schöpferischem Gegenüber der Landschaft: Wir zeigen Arbeiten, die sich mit Aspekten des Konstruierens und Eingreifens auseinandersetzen, wobei die ausgewählten Werke, ihrerseits künstlerische Konstruktionen, Begriffe wie ‘Formung’, ‘Konstruktion’ oder ‘Projektion’ von vornherein unter Spannung setzen.

Das Eingreifen in bzw. die Formung von Natur wird in den ausgestellten Arbeiten insofern auf ganz unterschiedliche Weise thematisiert. Kunst erscheint als Mittel, Prozesse der Konstruktion und Zerstörung darzustellen, sie zu kommentieren oder auszuagieren und damit für eine kritische Reflexion zu öffnen. Im allgemeinen geschieht dies nicht über eine explizite politische Parteinahme der KünstlerInnen; stattdessen schärfen die Werke den Blick für die Komplexität dynamischer Wechselwirkungen und das Nebeneinander produktiver und zerstörerischer Kräfte. Sie sind dialektisch, weil sie als Kunstwerke einen Freiraum für die Darstellung dieser ambivalenten Gleichzeitigkeit fordern.

Der vierte Teil von ‘Shape the Scape’ ist ab dem 25. Oktober 2013 in der Galerie Gilla Lörcher | Contemporary Art in Berlin zu sehen. Der letzte Teil der Ausstellungsreihe wird am 6. Dezember 2013 in der Galerie Ulrich Mueller in Köln eröffnet.



WIDMER+THEODORIDIS contemporary is very pleased to present the new group show ‘Shape the Scape’. Curator Agnes Hoffmann from Basel has together with five galleries developed five sub themes referring to ‘landscape’. Each show will be presented in a different gallery space throughout the year. ‘Interventions: Construction/Destruction’ was selected for WIDMER+THEODORIDIS contemporary. A complete catalogue covering all five shows has been published and is available: 
Shape the Scape. Landscape in contemporary art. An exploration. 

Landscape can mean many things: home and a strange place, travel destination and economic factor, room with a view or a dash of kitsch. Landscape is certainly a cultural construction, a historically grown way of how to see nature. But what does landscape mean in contemporary art?  Five galleries from Berlin, Cologne and Zurich have initiated this pilot project which explores this question in five shows: Line up – Landscape in Dialogue, Cult of Landscape, Interventions: Construction/Destruction, Atmospheres and After Nature.  

The face of the world has changed innumerable times throughout the history of the earth. Landscapes have both emerged and disappeared, but it was Homo sapiens that first took it upon themselves to form and utilise whole areas of land for their own needs. As a result, the classical idea of the landscape as a ‘formed nature’ emerges as a counter-notion to a human-dominated and completely malleable earth: Where a view stimulates contemplative observation, where aesthetic beauty is of greater value than a region’s natural resources or its territorial position etc., then the idea of an interventional economic exploitation of nature seems at first eclipsed.

Seen from this perspective, land art has perhaps always been a form of atonement, an attempt to compensate for the megalomaniacal desire to subdue nature. This exhibition deals specifically with the topic of man as creator versus nature: In it, we present works that deal with aspects of constructing and intervening, whereby the selected works, themselves artistic constructions, explore from the first instance such terms as ‘forming’, ‘construction’ and ‘projection’.

n this respect, the works exhibited approach ‘intervention’ or ‘the forming of nature’ in very different ways. Art seems to be a consistent means of representing the processes of construction and destruction, of commenting upon them or acting them out in order to open them up to critical reflection. Generally speaking, this does not occur because of an artist’s explicit political partisanship; instead, the works focus more upon the complexity of dynamic interactions and the coexistence of productive and destructive powers. They are dialectic in that, as works of art, they demand a freedom of space for the presentation of this ambivalent simultaneity.

‘Shape the Scape’ continues on October 25, 2013 with Part Four at the Galerie Gilla Lörcher | Contemporary Art in Berlin. The last part of the exhibition series opens on December 6, 2013 at the Galerie Ulrich Mueller in Cologne.









































KAROLINE BRÖKEL   

o.T. (unterwegs 1.3.11, 2)     2011     Bleistift auf Papier     10,5 x 15 cm     gerahmt 25 x 33 cm

o.T. (unterwegs 4.7.11, 4)     2011     Bleistift auf Papier     10,5 x 15 cm     gerahmt 25 x 33 cm

o.T. (unterwegs 14.2.11, 1-9)     2011     Bleistift auf Papier     9 tlg. je 10,5 x 15 cm      gerahmt 47 x 60 cm

























NICO DUVINAGE  

Getting into position     2012     Video     3:14

























IVAN LIOVIK EBEL   

Im Nebel     Performance     am 19. Oktober 2013































OTHMAR EDER   

Lampe     2005-06     Zeichnung, Holzschnitt, Eitempera auf Papier     74/57 cm

Stausee     2005-07     Zeichnung, gestochen auf Papier     110/74 cm
































ROBERT GSCHWANTNER   

The Perfect Circle: Allee Richtung Grand Trianon I     
2007     PVC Schläuche, Wasser aus dem Grand Canal von Versailles, Glyzerin, Aquarell auf Holz und Polysterol     2-teilig     100/135 cm







































GIAN HÄNE   

Stafelalp     2009     Holzschnitt, Öl auf eingefärbtem MDF     111/100/25 cm

Inn     2010     Holzschnitt, Öl auf  eingefärbem MDF     120/100/25 cm
































JAN HOLTHOFF

Frozen Clouds     2010     Pigmente und Acryl auf Leinwand     80/100 cm






















































GEORGETTE MAAG   

o.T. (arcadia)     2006     Video     MiniDV, PAL, Farbe, ohne Ton     15’57“ Echtzeit     5+2AP

o.T     2009     Pigmentdruck auf Hahnemühle Büttenpapier     17/25 cm, 29,7/42 Blattmass     25+2AP

o.T     2009     Pigmentdruck auf Hahnemühle Büttenpapier     17/25 cm, 29,7/42 Blattmass     25+2AP





























































HEIKE MÜLLER   

Unteraargletscher     2013     Öl auf Fotoleinwand     50/35 cm

Hoch Oben – Oberaarjochhütte     2011     Öl auf Fotoleinwand     35/50 cm

Mountethütte     2013     Öl auf Fotoleinwand     50/50 cm

Schönbühlhütte     2013     Öl auf Fotoleinwand     50/50 cm




























ERIK PORSTMANN     

Dorf     2013     Print auf Leinwand     115/230 cm

Barcode     2013     Print auf Leinwand     200/90 cm









































































LUKAS SALZMANN   

The Truck     2013     Öl, Papier, Leinwand     28/43 cm

A Landscape for Film (Night)     2011     Öl, Papier, Leinwand     28/43 cm

Construction and Vanishing     2013     Öl, Papier, Leinwand     28/43 cm

Weird Building     2013     Öl, Papier, Leinwand     28/43 cm

Playground     2013     Öl, Papier, Leinwand     28/43 cm

The Sun smells too loud     2013     Öl, Papier, Leinwand     28/43 cm















































































SCANDERBEG SAUER
   
Trift Glacier     2011     Inkjet print     60x78 cm     8+2AP

Rhone Glacier     2013     Inkjet print     60x78 cm     8+2AP

Emosson     2009     Inkjet print     60x78 cm     8+2AP

























































MICHAEL SCHNABEL   

Weisses Land Skizze #3     2008/09     Fotografie     42/45 cm     7+2AP     gerahmt hinter Glas

Weisses Land Skizze #5     2008/09     Fotografie     42/45 cm     7+2AP     gerahmt hinter Glas

2 Minuten Ruhe     2012     Video     2:24     loop, single-channel-video, no sound


























ERNST STARK  

Le boson de Higgs     2012     8-teilige Holzarbeit     je ca. 10/13/9 cm










































CLEMENS TREMMEL   

5:19     2012     Öl auf Holz     130/120 cm

„Nein! Das muss draussen herrlich sein!“     2010     Öl und Lack auf Leinwand     100/50 cm








































NICOLAS VIONNET    

Aus Versehen     2013     Graphoskop     151/30/50 cm     Installation auf dem Platz der St. Peter Hofstatt, Zürich












































WERNER WIDMER 

Moehl     2003     Landart     Pigment-Print     je 20/30 cm     5+2AP


































































ANNA B. WIESENDANGER   

ohne Titel     2005-2013     Gouache auf Papier    je 21/29,7 cm





































MARKO ZINK

Im Tapetenwald     2008     Lambda C-Print     100/150 cm     5+2AP