GRUPPENAUSSTELLUNG: MEN AT WORK                                                                                         
                                                                           
WIDMER+THEODORIDIS contemporary freut sich ausserordentlich für die diesjährige Gruppenausstellung zehn Künstler aus Europa und den U.S.A. zu präsentieren. Gezeigt werden Arbeiten in Fotografie, Malerei, Bildhauerei, Video und Mixed Media. 

‘Men at Work’ vereint Künstler, die sich in mancher Weise voneinander stark unterscheiden. Was sich jedoch bei allen ausgewählten Arbeiten ablesen lässt, ist die handwerkliche Handschrift jedes einzelnen. In unzähligen, geduldigen Arbeitsschritten erobern sich diese Künstler ihr Werk oder lassen ihre Modelle für sie schuften. Sie schneiden, sticken, kleben, kratzen oder schleifen – hier sind Männer bei der Arbeit.

Matthew Cox (USA) verbindet in seinen bestickten Röntgenbildern alte Handwerkskunst mit neuzeitlicher Bildtechnologie. Mit Baumwollfäden und Polyester – taktil und arbeitsintensiv der eine Werkstoff, technisch kühl und schnell verarbeitet der andere – entstehen so aus zarten Laborbildern fantastisch anmutende, farbige Ikonen aus allen Zeitepochen der Menschheit.

Othmar Eder (CH) ist inzwischen schon vielen für seine genaue Beobachtungsgabe bekannt. Auf den ersten Blick unscheinbar wirkende Motive werden mit grosser Geduld und Präzision auf das Papier gebracht. Der letztes Jahr entstandene Film ‘Sommer’ nimmt den Betrachter auf eine erheiternde Reise durch Eders Garten mit.

Andreas Fux (D) nähert sich seinen Motiven mit grosser Sensibilität und bleibt doch auf kühler Distanz. Der Mensch steht dabei immer selbstbewusst im Fokus seiner Kamera. Für ‘Arne plays Ghost’ lässt Fux harte Muskeln mit weichem Stoff spielen.

Hiroshi Kumagais (USA) Material ist ungewöhnlich: farbige Klebefolie. Wo andere sich mittels Farb- und Graphitschicht an das Bild heran arbeiten, schneidet und klebt Kumagai Bildstreifen für Bildstreifen auf. Was wie gepixelt aussieht, sind einzeln aufgeklebte Stücke Klebefolie. Grossmütter, junge Mädchen und verliebte Jungs tummeln sich und plaudern auf Kumagais Streifen. Es sind anonyme Bilder aus den Internet-Chatrooms, die er in bunten Technicolor Farben wieder zusammenstellt.

Johannes Post (D) ist einer der sieben Preisträger des deutschen Nachwuchsförderungs-Projektes "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2011/2012". Die Tableaus ‘Inform’ scheinen auf den ersten Blick Röntgen- oder Magnetresonanzbilder zu sein. Tatsächlich sind es aber 36 Bild-Querschnitte seiner Kleidung. Fein säuberlich hat er sich dafür Scheibe für Scheibe von oben nach unten mit dem Messer durchgearbeitet. 

Ernst Stark (F) arbeitet sich heran. Von massiven Holzblöcken löst er Miniatur-Landschaften, Gegenstände oder Häuser heraus. Trotz den geringen Dimensionen vermögen seine Werke eine Weitsicht und eine beruhigende Atmosphäre der Einsamkeit zu kreieren.

Lars Theuerkauff (D) zeigt Bilder aus der Serie ‘L’Origine du Monde’. Der Titel verweist auf das gleichnamige Bild von Gustave Courbet, stellt aber im Gegensatz dazu das männliche Geschlecht dar – und das gleich mehrmals. Theuerkauffs Werke entstehen aus geschichteten Farbebenen und Lasuren, die er nicht mit dem Pinsel, sondern mit seinen Fingern und anderen Hilfsmitteln aufträgt. 

Hans Thomann (CH) trägt auf – nicht ab. Eine zweidimensionale Modellfigur dient als Ausgangspunkt und wird von einem Roboter Punkt für Punkt zu einer filigranen Skulptur aufgebaut. Die durch einen Gitterrahmen fixierte Figur ist je nach Blickwinkel sicht- oder unsichtbar. Einzig der Schatten, den sie wirft, bleibt auf der Wand von jedem Standpunkt aus erkennbar.

Auf den Punkt bringt es Nicolas Vionnet (CH) immer wieder. Für ‘Men at Work’ hat er seine neueste Installation ‘Men after Work’ im Ehegraben aufgebaut: eine blinkende und lockende Baustellenlampe in Feierabend-Rot statt Warn-Gelb. Die zweite Arbeit ‘Icons’ besteht aus überarbeiteten Prints bekannter Monumente. Schleifspuren auf der Silberfolie lassen die abgebildeten Sehenswürdigkeiten blass und verschwommen erscheinen und signalisieren einen drohenden Zusammenbruch.

Werner Widmer (CH) präsentiert zwei neue Videoarbeiten. In der grafischen Adaption des bekannten Tiroler Mundartgedichtes ‘Wenn die Berg streitn’ lässt er die Churfirstengipfel miteinander ‘chifle und striite’. Nicht ganz so bissig geht’s in ‘Und der Haifisch, der hat Zähne.’ zu. Hier singt im Ein-Mann-Kino ein Haifisch mit Hildegard Knef um die Wette.



WIDMER+THEODORIDIS contemporary is pleased to present this year’s group show by ten gallery artists from Europe and the U.S.A. They will exhibit photographs, paintings, sculptures, videos and mixed media works. 

‘Men at Work’ combines artists that differ from each other in many ways. However there is one element that can be found in all of these artworks: they are all skillfully manufactured. After countless painstaking work steps the artists capture their piece of art or have their models do the hard work for them instead. Cutting, stitching, sticking, scratching or grinding – this is ‘Men at Work’.

Matthew Cox (USA) combines in his embroidered x-rays traditional craftsmanship with imaging technology. With cotton cloth and plastic – one tactile and labour intensive, the other technical and quickly a finished product – and fine laboratory images he creates fantastically coloured icons of mankind.

Othmar Eder (CH) is meanwhile well known for his precise sense of observation. Scenes that appear to be unimpressive at first have been brought to paper with great patience and precision. The film ‘Summer’ which was produced last year, takes the viewer on an amusing journey through Eder’s garden. 

Andreas Fux (D) approaches his subjects very carefully and yet keeps cool distance. The human stands always confidently in the centre of Fux’ camera. For ‘Arne plays Ghost’ Fux flexes hard muscles and soft fabrics. 

The material that Hiroshi Kumagai (USA) uses is quite unusual: coloured adhesive foil. While others are baring the image of layers of colour and graphite Kumagai glues together strips of plastic. The single pieces of adhesive foil form pixelated images of grandmothers, teenage girls and boys in love. All are anonymous pictures from internet chat rooms that Kumagai assembles in brilliant colours. 

Johannes Post (D) is one of the seven prizewinners of the young talent project "gute aussichten - junge deutsche fotografie 2011/2012". The tableaus ‘Inform’ look like x-rays or magnetic resonance images but actually they are 36 images of cross-sections of his clothing. Post has neatly worked his way from head to toe, cut-by-cut and slice-by-slice.

Ernst Stark (F) approaches his work gradually. He detaches miniature landscapes, items or houses from massive wooden blocks. Despite the small dimensions his objects create an expansive view and a calm atmosphere of solitude. 

Lars Theuerkauff (D) shows paintings from the series ‘L’Origine du Monde’. The title refers to the eponymous work by Gustave Courbet but shows, on the contrary, the male sex in variations. Theuerkauff’s paintings consist of multiple layers of colour and varnish that he applies with his fingers and other means instead of a brush. 

Hans Thomann (CH) uses a two-dimensional model, which serves as a starting point and is then synthesized by a robot dot by dot to a frail sculpture. A grid frame captures the figure and permits a partial view depending on the angle of vision. However, the shadow of the figure remains permanently in view. 
 
Nicolas Vionnet’s (CH) newest installation ‘Men after Work’ was specially created for the ‘Men at Work’ show: a blinking and beckoning road construction warning light with an evening red instead of an alerting yellow colouring. The second work ‘Icons’ embodies altered prints of well-known monuments. Traces of manipulation on the silver foil let the sites appear blurred and signal a threatening collapse. 

Werner Widmer (CH) presents two new video works. In the graphic adaptation of the Tyrolian poem ‘Wenn die Berg streitn’ (When mountains quarrel) Widmer lets the Swiss Churfirsten have a proper dispute. Not quite as snappy is the other piece ‘Und der Haifisch, der hat Zähne’ (The shark has pretty teeth). In this one-man-cinema-booth a shark competes with a singing Hildegard Knef.






MATTHEW COX 



























Bite     2011     Stickerei auf Röntgenbild     31.75/31.75 cm
Playboy #2, Bluto     2012     Stickerei auf Röntgenbild     31.75/56.5cm



OTHMAR EDER 





















Sommer (Schildkröte)     2011     Video     40:19     20+2AP



ANDREAS FUX 



























Arne plays Ghost     2012     Fotografie     30/43 cm     Expl. 2/4



HIROSHI KUMAGAI 



















Digital Embrace No.8     2012     Vinyl und Acryl auf Aluminum     102/57 cm
Menage à Trois     2012     Vinyl und Acryl auf Plexiglas     61/46 cm





















Self Portrait with vegetable     2009     Vinyl und Acryl auf Aluminium     122/86 cm



JOHANNES POST












 


























Inform A     2011     Pigmentdruck     5+2     162,5/235 cm
Inform B     2011     Pigmentdruck     5+2 



ERNST STARK





















o.T. (Glow)     2007     Poplar, Aquarellfarbe     28/15,5/8,8 cm
Wünsche     2012     Birkenholz, Blattgold     33/22/8,3 cm






















o.T. (Irland)     2010     Buchenholz, Aquarellfarbe     48/8,5/10 cm
o.T. (Worpswede)     2011     Lindenholz, Aquarellfarbe     10,7/8/7,6 cm


















o.T. (Leuchtturm)     2010     Buchenholz, Aquarellfarbe     48/8,5/10 cm

























o.T. (Karibik)     2010 Buchenholz, Aquarellfarbe     96/10/15 cm



LARS THEUERKAUFF 















































L’Origine Du Monde 1-14/16     2009     Acryl auf Leinwand     je 55/46 cm




















Ein Mann liegt in der Badewanne und bekommt Nasenbluten     1995     Video     19 min    in Zusammenarbeit mit Heiko Kalmbach 



HANS THOMANN 



























AUFabLÖSUNG     2012     Selektiv Laser Sintering     PA12     9,5/9,5/22 cm
NETWORKing     2012     Selektiv Laser Sintering     PA12     9,5/9,5/22 cm
Er im Kopf     2012     Selektiv Laser Sintering     PA12     11,5/11,5/22 cm 



























STRALERin     2012     Selektiv Laser Sintering     PA12     21/14/7 cm 




























Milkiway-Inside/Outside-MIRROR     2012     Fotografie auf Spiegel     3+1AP     30/42cm
Ins Licht, verspiegelt     2012     Fotografie auf Spiegel     3+1AP     30/42cm
NETWORKingMIRROR     2012     Fotografie auf Spiegel     3+1AP     30/42cm



NICOLAS VIONNET 





















Icons     2012     Inkjet-Print, Silberfolie, Terpentin, MDF     je 20/20 cm     Unikate

























Men after Work     2012     Baulampe     unlimitierte Auflage



WERNER WIDMER 























Wenn die Berg streitn     2012     Video     8:15     5+2AP    
Wenn die Berg streitn     2012     Booklet     8+2AP    




























Und der Haifisch, der hat Zähne.     2012     Video     3:04     5+2AP