Tour 10 – Athens 2019

Kunstreise Athen + Hydra

This Tour is in German only

Athen als Wiege der westlichen Kultur bietet weit mehr als nur Akropolis und Souvlaki. In den letzten Jahren hat sich die Metropole an der Ostgrenze von Europa zu einem wahren Hotspot der zeitgenössischen Kunst entwickelt. Dass die Entwicklung des Landes mit der Finanzkrise von 2007 einen Tiefpunkt erreicht hat, ist unübersehbar. Und trotzdem scheint der Lebenswille und die Freude der Menschen in Athen ungebrochen.

Auf meiner Tour durch Athen zeige ich vor allem, weshalb Athen als das neue Berlin gehandelt wird und wieso die documenta14 gerade hier stattfinden musste. Wir besuchen Museen, Galerien und treffen uns mit Künstlern aus der lokalen und doch schon weltberühmten Graffiti-Szene. Dabei dient uns der Titel der documenta14 “Learning from Athens” als Motivation und Orientierungshilfe.
Wir besuchen dir Hightlights der Athener Kunstmuseen sowie diverse Galerien, Künstlerstudios, die Athener Kunsthochschule (ASFA), das Kulturzentrum von Onassis und das eindrückliche Kulturzentrum von Stavros Niarchos (von Renzo Piano gebaut).

Hightlight der Reise wird die Reise nach Hydra zur Eröffnung der Gruppenausstellung 'Empty Days' im Ableger der Athener Hochschule sein. Die Schweizer Künstlerin Anita Zimmermann wird dort ihre Arbeit 'Schildkrötenherz' präsentieren und persönlich vor Ort sein.
Am gleichen Tag eröffnet im DESTE Foundation Project Space 'Slaughterhouse' Kiki Smith ihre Einzelausstellung. 
Am Mittwoch besuchen wir die Eröffnung der Kunstmesse 'Art Athina' und am Freitag fahren wir nach Epidaurus ins antike Theater. Dort besuchen wir die Aufführung 'Oedipus' von Robert Wilson.
Wer am Sonntag Abend noch bleiben kann, kommt mit an die Eröffnung des NOSTOS Festivals (entweder Neneh Cherry open-air oder im Opernhaus 'One&One' von Vertigo Dance Company (beide im Stavros Niarchos Kulturzentrum).
Es bleibt zwar nicht viel Zeit zwischen den einzelnen Events, aber wir werden die Gelegenheit packen, am Donnerstag eine weitere Theateraufführung im Rahmen des 'Athens+Epidaurus Festival' zu besuchen. 

Reiseprogramm

Sonntag, 16. Juni – Sonntag, 23. Juni 2017

Mit Ausflug auf die Insel Hydra 
Mit Besuch Art Athina 2019
Mit Besuch Athens Epidaurus Theater Festival 2019

Änderungen vorbehalten

1. Tag (Sonntag): Willkommen in Athen 
Individuelle Anreise und Ankunft im The Zillers Boutique Hotel (oder einem anderen Hotel Ihrer Wahl). 
Am frühen Abend Willkommens-Apéro und Briefing auf der Dachterrasse des The Zillers Boutique Hotel. Gemeinsames Abendessen in der Altstadt unterhalb der Akropolis von Athen (Plaka, ca. 15 Fussweg). 

2. Tag (Montag): Reise nach Hydra
Frühe Abreise von Piräus nach Hydra. Am frühen Abend Vernissage 'Empty Days' im historischen Haus Tompazi, in Anwesenheit der Künstlerin Anita Zimmermann. Anschliessend Vernissage DESTE Slaughterhouse: Kiki Smith.

3. Tag (Dienstag): Abreise nach Athen
Wir haben am Dienstag Zeit an einem der Strände von Hydra zu baden oder das Städtchen zu erkunden. Anschliessend Rückreise nach Athen mit Abendessen.

4. Tag (Mittwoch): ART-ATHINA I APhF:19 Athens Photo Festival
Wir besuchen das internationale Photo Festival und am Nachmittag die Kunstmesse Art Athina. Am Abend gemeinsames Abendessen in der Stadt.

5. Tag (Donnerstag): Athener Kunstmuseen
Wir besuchen die Hightlights der Athener Museen: Benaki + Kykladenmuseum (zeitg. Kunst). Spätes Mittagessen in der Altstadt. Am Abend Besuch einer Theateraufführung im Rahmen des Athens+Epidaurus Festivals oder Abendessen am Meer.

6. Tag (Freitag): Athen I Epidaurus-Festival
Wir erkunden das moderne Athen rund um das Kolonaki Quartier: Megaron, US-Embassy, Akademie von Aristoteteles und Lycabettus-Hügel. Am frühen Abend Bus-Transfer nach Epidaurs (ca. 2h) und Besuch von 'Oedipus' von Robert Wilson.

7. Tag (Samstag): Athen I Akropolis
Besuch des neuen Akropolis Museums (inkl. Führung). Anschliessend Spaziergang zu den Anfängen der Demokratie: Pnyx- und Philopappous-Hügel. Abendessen.

8. Tag (Sonntag): Abreise I Nostos-Festival
Individuelle Abreise. Wer noch bleiben kann, kommt mit zum Nostos-Music-Festival im Stavros Niarchos Kulturzentrum!

Leistungen

Reiseleitung und -begleitung durch Jordanis Theodoridis in deutscher Sprache 
Alle Eintritte in die aufgeführten Museen (inkl. externer Reiseführern)
VIP Pass zur Art Athina Kunstmesse
Schiffsticket nach Hydra
Metro-/Bus-Tickets in Athen
Willkommens-Apéro am ersten Abend

Preis: CHF 700 pro Person
Mindestanzahl: 10 (max. 20 Personen)
Sobald die Reisegruppe die Mindestanzahl erreicht hat, erhalten die Teilnehmer die Bestätigung und können mit der Buchung ihres Fluges und Hotels fortfahren – je früher desto besser.
Eine Stornierung der Reise nach Bestätigung und Bezahlung ist nicht möglich. 

Anmeldung:
jordan@0010.ch

Was nicht inbegriffen ist: 
Alle Mahlzeiten und Getränke 
Unterkunft in Athen 
Unterkunft in Hydra
Flug nach Athen 
Shuttle-Bus+Aufführung in Epidaurus
Theateraufführung in Athen 

Besonderes: 
Die Buchung des Fluges und Hotels erfolgt eigenständig durch die Reiseteilnehmer. Die Mittagessen sind als kleinere Mahlzeiten geplant, die Abendessen als Hauptmahlzeiten gedacht, Teilnahme nicht zwingend. Einzelne Module des Programms können ausgelassen werden. Das Reiseprogramm ‘Kunstreise Athen + Hydra 2019’ kann jedoch nur als Ganzes gebucht werden. Die Reise findet in deutscher Sprache statt. Externe Fachleute sprechen meistens Englisch oder Deutsch.

Reiseempfehlungen:
The Zillers Boutique Hotel Athens, Mitropoleos 54, Athen, Preis ca. CHF 250, 
http://www.thezillersathenshotel.com 
Metro: Syntagma oder Monastiraki. 
Hotel Fresh, Monastiraki, ca. CHF 200 
Hotel AthensWas, 5 Dionysiou Areopagitou, Acropolis view, ca. CHF 300 
Hotel Herodion, Koukaki, Rovertou Galli 4, Tolle Dachterrasse, ca. CHF 230 
Hotel Dorian Inn, Omonia, Pool, ca. CHF 96 
Boutique Athens: http://www.boutiqueathens.com 
Live in Athens: http://liveinathens.net 
Airbnb: https://airbnb.com

Swiss und Aegean fliegen mehrmals täglich von Zürich nach Athen. Vom Flughafen Eleft. Venizelos mit Metro/Taxi ins Stadtzentrum. (Flüge ca. CHF 400)

Reiseleitung: Jordanis Theodoridis 
Als Direktor der Galerie widmertheodoridis kann ich auf eine über zehnjährige Berufserfahrung im Galeriegeschäft zurückblicken. Mit weit über hundert Ausstellungen und über zwanzig Messebeteiligungen im In- und Ausland verfüge ich über ein solides Fachwissen was die zeitgenössische Kunst betrifft. Für widmertheodoridis organisiere ich regelmässig Führungen, Vorträge und setze mich für die Kunstvermittlung ein. Nach Griechenland reise ich 4-6 Mal im Jahr, um meine Familie und Freunde zu besuchen - Griechisch ist meine Muttersprache. Seit 2015 pflegt widmertheodoridis auch geschäftliche Kontakte zu Griechenland und kann so auf ein Netz von lokalen Kunstschaffenden zurückgreifen. Seit 2017 habe ich zahlreiche Kunstreisen nach Athen, Berlin und Paris organisiert.