3 Days Private Athens 2022

Kunstreise Athen

Weshalb zeitgenössische Kunst in Athen?
Weshalb Athen?

In meinen Kunstreisen schlage ich eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart. Von einem Aussichtspunkt, dem Lykabettus Hügel, beginnt der historische und geografische Überblick. Mein Ansatz ist es, ein ganzheitliches Reiseerlebnis zu bieten. Ich bringe bildende und darstellende Kunst, Geschichte, Künstler, Kuratoren, Direktoren, Gastronomen, Einheimische und meine Gäste auf eine ungezwungene aber fundierte Art und Weise zusammen. 

Meine Touren schliessen ein Abendprogramm ein:  Besuch von Ausstellungseröffnungen, Atelierbesuchen, Theateraufführungen (mit englischen Untertiteln) und Abendessen in namhaften Restaurants mit zeitgenössischer Küche.
Athen als Wiege der westlichen Kultur bietet weit mehr als nur Akropolis und Souvlaki. In den letzten Jahren hat sich die Metropole an der Ostgrenze von Europa zu einem wahren Hotspot der zeitgenössischen Kunst entwickelt. Dass die Entwicklung des Landes mit der Finanzkrise 2015 einen Tiefpunkt erreichte, war unübersehbar. Und trotzdem scheint der Lebenswille und die Freude der Menschen in Athen ungebrochen.

Der grösste Schub in der zeitgenössischer Kunst erfolgte überraschenderweise während der Finanzkrise von 2009 bis 2018. Die Regierung war am kollabieren und mit ihr der grösste Teil der Privatwirtschaft. Nur kurz davor, von 2000 bis 2007, erlebte Griechenland eine Periode wirtschaftlichen Aufschwungs und Wohlstandes, ausgelöst durch Unmengen von Geldern, die aus dem Ausland nach Griechenland flossen. Plötzlich konnten es sich viele Griechen leisten, zu reisen und die Welt ausserhalb ihres Landes kennenzulernen. Junge Griechen und vor allem Künstler nutzten die Chance und kamen so von ihren Reisen, Studienaufenthalten und Stipendien in Berlin, Paris, London und Madrid mit neuen Ideen und Vorstellungen zurück. Nach dem ersten Schock begannen sie sich der Finanzkrise zu verweigern und ergriffen mit Low-Budget-Kunstprojekten, Ausstellungen und Festivals die Initiative. Da die ganze Welt auf Griechenland starrte, blieben diese Aktivitäten nicht unbemerkt. 

2017 fand die Eröffnung der Dokumenta, der wichtigsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst zum ersten Mal nicht in Deutschland, sondern in Athen statt! Und plötzlich sprach die ganze Kunstwelt davon: Athens is the new Berlin.

Reiseprogramm

Individuelle Daten 
Mit Besuch des Athener Epidaurus Theater Festivals 2022 (Juni-September)
Änderungen vorbehalten

1. Tag: Willkommen in Athen I Lykabettus I Kunst im Kolonaki Quartier
Wir treffen uns um 10h im Kolonaki Quartier. Fahrt mit der Drahtseilbahn auf den Lykabettus Hügel zum Briefing mit Aussicht auf die Stadt. Von dort oben bietet sich ein grandioser Blick über die ganze Stadt. Einführung in die Geschichte von Athen und den historischen Orten, die von hier oben alle gut sichtbar sind: die Akropolis, Philopappos, Pnyx, Piräus und Salamis (wo die berühmte Seeschlacht mit den Persern stattfand), die Griechische Revolution von 1821, das moderne Athen des 20. Jahrhunderts und die historischen Umwälzungen, die alten und die neuen Olympischen Spiele, die jüngste Finanzkrise und die Wiedergeburt der jungen Kunstszene, die zur documenta14 führte. Anschliessend spazieren wir den Lykabettus Hügel hinunter. Vor dem Essen starten wir mit dem Besuch von ausgewählten Kunstgalerien und/oder Museen im Kolonaki Quartier. Nach einem kurzen Mittagessen Fortsetzung des Galerienrundgangs. 19h Ende, ab 21h Abendessen in einem für seine kreative Fusionküche bekannten Restaurant. 

2. Tag: Wachablösung I EMST I Areopag I Psyrri und Graffiti I Art Spaces
Vor dem Parlament, dem ehemaligen Königspalast finden die Wachablösungen für den unbekannten Soldaten statt. Besuch und Führung durch das Museum für zeitgenössische Kunst EMST, das sich sich in der ehemaligen Brauerei FIX befindet. Rückweg über den Areopag, dort wo Paulus predigte. Anschliessend Mittagessen in Psyrri. Auf dem Weg zu zwei Kunsträumen befinden sich zahlreiche, grossflächige Graffitis und Murals die Athen während der Finanzkrise so bekannt machten. Ende ca. 18h. Abendessen oder Besuch des Athener Epidaurus Theater Festivals (in Athen).

3. Tag: Art Spaces in Metaxourgio und Exarchia
Besuch und Gespräche mit den Gründern von Kunsträumen im Metaxourgio und Exarchia Quartier. Die beiden Quartiere haben massgeblich zum Ruf Athens, eine junge Kunststadt zu sein, beigetragen. Metaxourgio befindet sich am Rand des Stadtzentrums und war für seine Seidenherstellung bekannt. In den alten Lager und Werkstätten hat sich seit ein paar Jahren eine junge Kunstszene etabliert. Exarchia ist seit langem das Sammelbecken der Bohème aber auch das Zentrum der anarchistischen Bewegung. Eine spannende Gegend, die vom Massentourismus noch nicht entdeckt ist. Transfer zwischen den Quartieren mit Taxi. Mittagessen im Quartier. Ende ca. 18-20h. 

Optionen:
Die Tour kann individuell angepasst werden.

Leistungen

Führung durch Jordanis Theodoridis in Deutsch oder Englisch
Ticket Drahtseilbahn auf den Lykabettus Hügel
Ticket Museum 
Transfer mit Taxi zu den Kunsträumen und zurück ins Zentrum 

Preis: EUR 450 pro Person (min 2 Personen)
Anmeldung: jordan@0010.ch

Was nicht inbegriffen ist:

Alle Mahlzeiten und Getränke 
Flug nach Athen
Unterkunft in Athen
Tickets Festival

Reisempfehlungen:
 
Hotels Athen: 
Villa Brown Ermou, https://brownhotels.com/athens/villa-ermou 
Perianth, https://perianthhotel.com
Electra Metropolis, https://www.electrahotels.gr
Athens Capital Center Hotel, https://all.accor.com
Elia Ermou Athens Hotel, https://www.eliaermouhotel.com
The Zillers Boutique Hotel Athens, http://www.thezillersathenshotel.com
Die Hotels befinden im Zentrum, nahe Syntagma Platz.


Flug: 
Swiss und Aegean fliegen mehrmals täglich von Zürich nach Athen. Vom Flughafen
Eleft. Venizelos via Metro oder Taxi (ca. Euro 35) ins Stadtzentrum.


Besonderes: 
Die Buchung des Fluges und Hotels erfolgt eigenständig durch die Reiseteilnehmer. Auf Grund der aktuellen COVID-19 Situation wird eine Reiseversicherung empfohlen.

Die Touren beginnen jeweils morgens um 10h mit einer kleinen Einführung zum Tagesprogramm. 


Die Reise findet in deutscher Sprache statt. Künstler/Kuratoren sprechen jedoch meistens entweder Griechisch oder Englisch.

Reiseleitung: Jordanis Theodoridis

Als Direktor der Galerie widmertheodoridis kann ich auf eine über 15-jährige Berufserfahrung im Galeriegeschäft zurückblicken. Mit mehr als 120 Ausstellungen und über zwanzig Messebeteiligungen im In- und Ausland verfüge ich über ein solides Fachwissen was die zeitgenössische Kunst betrifft. Für widmertheodoridis organisiere ich regelmässig Führungen, Vorträge und setze mich für die Kunstvermittlung ein. Seit 2015 pflegt widmertheodoridis auch geschäftliche Kontakte zu Griechenland und kann so auf ein Netz von lokalen Kunstschaffenden zurückgreifen. Meine Kunstreisen haben 2017 mit Athen begonnen und beinhalten unterdessen auch Berlin, Paris und Venedig – für zwei bis zwanzig Teilnehmer.

widmertheodoridis kooperiert mit Travel Coach Thedda Tsoukala www.oohmygreece.com